Nach 2011 und 2017 findet am 15. Oktober 2023 zum dritten Mal der Honigmarkt des Landesverbands Westfälischer und Lippischer Imker in Bad Salzuflen statt. Der Markt wird in Kooperation mit dem Kreisimkerverein Lippe und dem heimischen Imkerverein Bad Salzuflen organisiert und in der Konzerthalle (Parkstraße 20) sowie auf deren Vorplatz ausgerichtet. Das Angebot der um 9.30 Uhr beginnenden Veranstaltung richtet sich dabei nicht nur an Imkerinnen und Imker, sondern an alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste, die sich über die Imkerei und den Natur-, Arten- und Umweltschutz informieren möchten.
In diesem Jahr steht das Nahrungsangebot für Bienen und insektenfreundliche Gärten im Fokus zweier öffentlicher Fachvorträge.
– Prof. Dr. Sara Leonhardt (Technische Universität München) referiert ab 11.15 Uhr, Thema: „Beeinflusst die Qualität des Nahrungsangebotes die Bienengesundheit?“
– Dipl. Ing. Klaus Körber (Bayerische Landesanstalt für Wein-und Gartenbau, Veitshöchheim) spricht ab 15.30 Uhr zum Thema „Insektenfreundlicher Gartenbau“.
Beide Vorträge richten sich an Imkerinnen, Imker und Menschen die sich für Bienen und Insekten in Natur- und Kulturlandschaft einsetzten wollen.
Die Konzerthalle bildet gemeinsam mit Vorplatz, Kurhaus und Erlebnisgradierwerk das großzügige Entrée zum Kurpark. Am Tag des Honigmarktes ist der Eintritt zum Kurpark frei (Hunde sind nicht gestattet). Der Eintritt zum Honigmarkt, der Fest-, Prämierungs- und Vortragsveranstaltung ist ebenfalls frei.