Seit dem 1. April 2024 gärtnern bundesweit Kitas, Firmen, Kleingärtnerinnen, Vereine etc. zum Wohle der biologischen Vielfalt. Über 180 Beiträge gingen bereits ein, mehr als 155.000 Quadratmeter naturnahes Grün sind registriert. Noch bis zum 31. Juli 2024 sind alle Naturfreundinnen eingeladen, eine Pflanzaktion zu starten und sie beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb der Stiftung für Mensch und Umwelt einzureichen. Bis zu 400,- Euro sind pro Kategorie im Gewinntopf. Mitmachen und mit etwas Glück noch Kräuter für die Aktion erhalten!
Egal, in welchen Winkel Deutschlands die Stiftung für Mensch und Umwelt auch schaut: Alle Bundesländer sind mittlerweile mit einem oder mehreren Beiträgen beim Wettbewerb vertreten. Erfreulicherweise sind dabei auch alle neun Wettbewerbskategorien repräsentiert. „Vor allem die Menschen aus Mecklenburg-Vorpommern und aus dem Saarland möchte ich ermutigen, sich dem Wettbewerb anzuschließen. In diesen beiden Bundesländern ist die Beteiligung bisher noch gering. Als kleiner Ansporn sei hier unsere Kräuterkids-Aktion genannt, bei der teilnehmende Kinder- und Jugendgruppen ein kostenfreies Paket mit leckeren Kräutern für ihre Aktion erhalten können“, so Julia Sander, Leiterin des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs.
Aktion „Kräuterkids“
Mit den Kräutern können die teilnehmenden Kinder- und Jugendgruppen z. B. ihren Schul- oder Kitagarten bepflanzen. Auch kommunale Flächen wie Parks und Baumscheiben, die Kinder insektenfreundlich umgestalten, sind qualifiziert (natürlich mit entsprechender Genehmigung). Kräuter sind ideal, um Insekten zu beobachten. Ob Wildbienen, Käfer oder Schmetterlinge – die Kinder können dadurch die Zusammenhänge zwischen Insekten, Nahrung und Menschen ganz praktisch kennen und schätzen lernen. Details mit Infos zur Bewerbung: www.kraeuterkids.de