Schnell noch Blühoasen schaffen

Seit dem 1. April 2024 gärtnern bundesweit Kitas, Firmen, Klein­gärtnerinnen, Vereine etc. zum Wohle der biologischen Vielfalt. Über 180 Beiträge gingen bereits ein, mehr als 155.000 Qua­dratmeter naturnahes Grün sind registriert. Noch bis zum 31. Juli 2024 sind alle Natur­freundinnen eingeladen, eine Pflanzaktion zu starten und sie beim Deutschland summt!-Pflanzwettbewerb der Stiftung für Mensch und Umwelt einzureichen. Bis zu 400,- Euro sind pro Kategorie im Gewinn­topf. Mitmachen und mit etwas Glück noch Kräuter für die Aktion erhalten!

Egal, in welchen Winkel Deutschlands die Stiftung für Mensch und Umwelt auch schaut: Alle Bundesländer sind mittlerweile mit einem oder mehreren Beiträgen beim Wettbewerb vertreten. Erfreulicherweise sind dabei auch alle neun Wettbewerbskategorien repräsen­tiert. „Vor allem die Menschen aus Mecklen­burg-Vorpommern und aus dem Saarland möchte ich ermutigen, sich dem Wettbewerb anzu­schließen. In diesen beiden Bundes­ländern ist die Beteiligung bisher noch gering. Als kleiner Ansporn sei hier unsere Kräuter­kids-Aktion genannt, bei der teilnehmende Kinder- und Jugendgruppen ein kostenfreies Paket mit leckeren Kräutern für ihre Aktion erhalten können“, so Julia Sander, Leiterin des Deutschland summt!-Pflanzwettbewerbs.

Aktion „Kräuterkids“

Mit den Kräutern können die teilnehmenden Kinder- und Jugendgruppen z. B. ihren Schul- oder Kitagarten bepflanzen. Auch kommunale Flächen wie Parks und Baum­scheiben, die Kinder insektenfreundlich umgestalten, sind qualifiziert (natürlich mit entsprechender Genehmigung). Kräuter sind ideal, um Insekten zu beobachten. Ob Wildbienen, Käfer oder Schmetterlinge – die Kinder können dadurch die Zusammen­hänge zwischen Insekten, Nahrung und Menschen ganz praktisch kennen und schätzen lernen. Details mit Infos zur Bewerbung: www.kraeuterkids.de